Es ist ein ungeschriebenes Gesetz: Mitarbeiter sind motivierter, wenn sie sich in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen. Doch häufig wird der Investitionsbedarf für einen Büroarbeitsplatz unterschätzt. Auch hier zeichnet sich ein Wandel der Bedürfnisse und Strategien bezüglich der Unternehmensausstattung ab. Während viele Fachhandelspartner im Kopiervertrieb 98 Prozent der Kopiergeräte im Leasing abwickeln, stellt sich diese Situation im Bereich der Büromöbel oft genau anders herum dar. Doch welche Vorteile bietet Leasing im Büromöbelbereich und warum sollte man auch diesen Bereich mit Leasing abdecken?
Leasing statt Discount
Viele Kunden sind durch Discountangebote nur schwer von den Preisen hochwertiger Büroausstattung zu überzeugen. Doch sind wir nicht alle mittlerweile daran gewöhnt, die eine oder andere Anschaffung über eine monatliche Rate zu realisieren? Ob Fernseher oder Smartphone – die monatliche Rate ermöglicht es uns, den Fernseher doch ein paar Zoll größer zu kaufen oder uns für das Smartphone mit den besseren Komponenten zu entscheiden. Warum also nicht modernes und innovatives Büromobiliar leasen und zugleich Liquidität und Eigenkapital schonen? Zweifelsfrei ein planungssicheres Konzept, von dem Sie und Ihr Kunde entscheidend profitieren können.
Büromöbel-Leasing ist nicht nur ein zeitgemäßes alternatives Finanzierungskonzept, sondern es besteht die Möglichkeit zudem die Steuerverpflichtungen Ihres Kunden reduzieren. Dieser kann das Leasingobjekt innerhalb der Leasinglaufzeit von z.B. sechs Jahren steuerlich voll geltend machen, während er bei der Kaufvariante ganze 13 Jahre abschreiben müsste*. Leasing kann Ihrem Kunden somit Vorteile in der Bilanzierung und mehr finanziellen Spielraum schaffen.
Motivation zur Kaufentscheidung
Nicht nur, dass es dem Kunden die Kaufentscheidung erleichtert: Eine Möbelanschaffung von 18.000 Euro muss erst einmal in der Unternehmensplanung Ihrer Kunden untergebracht und sorgfältig besprochen werden. Da geschieht es schnell, dass andere Investitionen in den Vordergrund rücken. Zudem wählt keine Firma leichtfertig den Weg zur Bank und fragt nach einem Kredit. Durch den Verkauf über eine Rate kann Ihr Kunde für z.B. 289 Euro im Monat einen Umsatz von ca. 18.000 Euro bei Ihnen generieren und spart sich zusätzlich den Aufwand der Mittelbeschaffung über eine Bank oder den Zugriff auf wertvolles Eigenkapital.
Potenzial Kundenbindung
Während der Kontakt zum Kaufkunden aufgrund der hohen Qualität und Langlebigkeit der Produkte schnell abebbt, bringt ein Leasingverhältnis ungeahntes Kundenbindungs-Potenzial mit sich. Es besteht die Möglichkeit eines regelmäßigen Dialogs: Ob es nun Aufstockungen während der Laufzeit oder den Kontakt zum Ende der Grundmietzeit betrifft. Es eröffnen sich Ihnen neue Vertriebschancen. Denn warum sollte Ihr Kunde nicht nach fünf oder sechs Jahren Maßnahmen zur verbesserten Mitarbeiterzufriedenheit ergreifen und etwas für die Gesundheit seines „wichtigsten Kapitals“ tun? Ganz konkret: Anstatt einer Rate von z.B. 289 Euro pro Monat, bieten Sie ihm eine reduzierte Rate von 99 Euro pro Monat. So können Sie Ihrem Kunden für über 6.000 Euro neues Büromobiliar – nach den neusten ergonomischen Erkenntnissen – anbieten. Das erzeugt Kundenbindung und generiert Mehrerlöse.
Sie ahnen es bereits: Dies war nur ein Vorgeschmack, denn die Argumentationsmöglichkeiten für das Trend-Konzept „Büromöbel-Leasing“ sind wie seine Vorteils-Palette äußerst vielfältig. Passend dazu bieten wir für Ihr Vertriebsteam individuelle Schulungen zum Thema an.
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* Die aufgezeigten Steuervorteile stellen lediglich eine Einschätzung von BNP Paribas Leasing Solutions dar. Ob der Steuervorteil tatsächlich bei Ihnen eintritt, entscheidet einzig das für Sie zuständige Finanzamt im Rahmen des Veranlagungsverfahrens. Bitte kontaktieren Sie auch Ihren steuerlichen Berater.